Mitgliederinfo Saisonstart 2021

Liebe Mitglieder,

zum Start in die Sommersaison 2021 möchten wir Euch vorab über die wichtigsten organisatorischen Dinge und Rahmenbedingungen informieren. Langfristige Planungen sind leider weiterhin schwierig, dennoch möchten wir Euch gerne so gut wie möglich zum aktuellen Planungsstand informieren.

Die Auflagen für unsere Tennisplätze (Anzahl der erlaubten Spieler pro Platz, etc.) sind grundsätzlich an die Inzidenzwerte im Kreis gekoppelt. Aktuell gehen wir davon aus, dass mindestens „kontaktloses“ Einzel auf allen Plätzen durchgehend möglich sein wird.

Wir möchten eine zentrale Informationsquelle schaffen und werden die aktuell geltenden Regeln immer auf der Startseite unserer Webseite (www.tv-gingen.de) veröffentlichen. Hier könnt Ihr dann laufend einsehen, was im Moment möglich ist.

Die jährliche Aufbereitung der Tennisplätze durch die Firma Nohe wird ab dem 16.04.21 starten. Anschließend werden wir noch einen Arbeitsdienst zum Aufziehen der Netze einplanen, welchen wir wieder kurzfristig über das Mitteilungsblatt und unsere Webseite bekanntgeben werden. Außerdem wird es wie in den letzten Jahren wieder wichtig sein, dass wir nach der Frühjahrsinstandsetzung Arbeitsteams einteilen, um täglich die Plätze abzuziehen und nach Bedarf zu bewässern. Nur so ist eine konstant feste Oberfläche zum Tennis spielen gesichert. Ist dies erledigt, erfolgt der offizielle Startschuss für die Saison 2021!

Wir werden in dieser Saison den Testbetrieb mit dem Onlinebuchungssystem „GotCourts" (www.gotcourts.com) starten, welches in Kooperation mit dem WTB den Mitgliedsvereinen dauerhaft kostenlos angeboten wird. Die App verknüpft heute schon über 250.000 Spieler und 550 Clubs zum größten Tennisnetzwerk weltweit. Wir wollen dadurch vor allem flexibler in der Platznutzung werden. Wer jedoch weiterhin auf dem Feststundenprinzip bleiben möchte, kann dies natürlich gerne tun. Eine entsprechende Anleitung, wie Ihr Euren Account und Zugang zum Buchungssystem bekommt, findet Ihr in der beiliegenden Kurzanleitung. Gerne unterstützen wir euch bei Fragen zur Einrichtung und Nutzung.

Alle die das System aktiv zur Buchung nutzen wollen, bitten wir sich bis zum 09. Mai 2021 anzumelden und einen eigenen Account anzulegen. Dies ist wichtig, da es grundsätzlich für eine einzelne Platzbuchung immer erforderlich ist, dass eine komplette Paarung namentlich genannt ist. Es sind neben dem buchenden Mitglied daher immer alle Mitspieler namentlich aufzuführen. Damit hier auch die Spieler/-innen zur Auswahl stehen, die sich ggf. bis zum 9. Mai noch keinen eigenen Account angelegt haben, werden wir nach diesem Termin alle aktiven Mitglieder mit Ihren Stammdaten (Vorname und Nachname) im System zur Auswahl hinterlegen. Die lediglich namentlich gelisteten Mitglieder (ohne aktiven Account) können damit in allen Spielpaarungen ausgewählt werden. Außerdem können alle Mitglieder spontane Buchungen vor Ort über ein bereitgestelltes Touchscreen Terminal im Häusle vornehmen. Sollte dies jemand explizit nicht wünschen, bitten wir uns dies mitzuteilen.

Zur coronabedingten Kontaktnachverfolgung werden wir verschiedene Möglichkeiten anbieten. Wer über das Buchungssystem seinen Platz bucht, wird nichts Weiteres machen müssen. Zusätzlich werden wir die einfache Nachverfolgung über die Luca-App via Einchecken per QR-Code vor Ort anbieten. Wer das nicht möchte, kann sich wie im letzten Jahr auch von Hand in die ausgelegte Liste eintragen.

Zu den Mannschafts- und Hobbyspielen sind vom WTB bereits die Termine veröffentlicht. Diese sind aber mit Vorsicht zu planen, da hierzu erst klare Rahmenbedingungen für den Wettbewerbssport von der Politik getroffen werden müssen. Der WTB informiert hier entsprechend über die WTB Webseite. Ihr könnt die Termine gerne schon einmal abstimmen und blocken. Sobald eine offizielle Info vom WTB kommt, werden wir diese ebenfalls direkt im Mitteilungsblatt, auf unserer Webseite und über die Mannschaftsführer bekanntgeben.

Was wir neben dem Tennis spielen alle vermissen, ist das gemütliche Zusammensitzen auf unserer Terrasse. Da für uns die Regelungen aus der CoronaVO zum Gaststättenbetrieb gelten, können wir leider vorerst keine Bewirtung im Häusle anbieten. Sabine hat dennoch schon einmal eine Abfrage bzgl. des Wirtschaftsdienstes gestartet, um vorbereitet zu sein, falls eine Öffnung möglich wird. Sprudel werden wir im Kühlschrank des Abstellraums mit einem Kässle zur Selbstversorgung zur Verfügung stellen.

Wir hoffen, dass wir möglichst viel Transparenz zu den aktuellen Rahmenbedingungen schaffen konnten und die wichtigsten Fragen zum Saisonstart beantwortet haben. Bei Rückfragen könnt Ihr gerne jederzeit direkt auf uns zukommen.

In diesem Sinne wünschen wir uns allen einen guten Start in die (weiterhin spezielle) Saison 2021. Bleibt gesund!

Sportliche Grüße,

Alexander Straub   Sven Schäffner