Bericht zur Mitgliederversammlung 2018

Am 16.03.2018 fand die diesjährige Hauptversammlung des Tennisvereins statt. Der stellvertretende Vorsitzende Alexander Straub konnte ein volles Haus begrüßen. Nach der Vorlesung der Agenda ließ Herr Straub das letzte Jahr nochmals Revue passieren. Neben den Freizeitaktivitäten wie der Vatertagswanderung, verschiedene Tennisturniere, dem Weihnachtsständerling, der Silvesterfeier u.s.w. kann man auch von vereinsübergreifende Aktionen wie z.B die Bewirtung des Kinderfestes berichten. Außerdem packte man tatkräftig bei der Aufbereitung der Plätze, beim Häuslesputz, und weiteren Arbeitsdiensten an. Der Verein ist sowohl im sportlichen- als auch im gesellschaftlichen Bereich gut aufgestellt. Herr Straub dankte allen, die sich an dem aktiven Vereinsleben beteiligen und unterstützen. Mit einem Ausblick auf das Jahr 2018 informierte Herr Straub die Mitglieder auf die kommende Saison und wies auf die Homepage des Tennisvereins hin, wo immer alles Aktuelle nachgelesen werden kann.

Unsere Kassiererin Jutta Schaffer berichtete im Detail über alle den Ein- und Ausgaben des Vereins. Sie konnte feststellen, dass der Verein finanziell gesund ist. Allerdings muss man in der neuen Saison den Wasserverbrauch im Außenbereich beobachten, da hier in der letzten Zeit ein sehr hoher Anstieg zu verbuchen ist.

Sportwart Knut Kröner berichtete über den sportlichen Bereich, indem er alle erreichten Platzierungen der Mannschaften vorstellte. Unter den 9 gemeldeten Mannschaften waren sehr erfreuliche 5 Meldungen im Jugendbereich. Außerdem wurde in 2017 wieder zwei Bändalesturniere durchgeführt, bei denen ebenso der Nachwuchs diesmal verstärkt mitspielte. Für die kommende Tennissaison sind insgesamt 9 Mannschaften gemeldet. Herr Kröner bedankte sich bei allen, die den Sportbetrieb tatkräftig unterstützt haben.

Das Jugendleiter-Team Claudia Kröner und Natalie Maier berichteten mittels einer unterhaltsamen Bildpräsentation über die sehr zahlreichen Aktivitäten im Jugendbereich. Neben der Organisation des Trainings und dem Spielbetrieb zählen viele Freizeitaktivitäten zur Aufgabe des Jugendteams. Es gab viele Aktivitäten wie z.B. Verkaufsstände beim verkaufsoffenen Sonntag, die Verteilung der gelben Säcke und die Bewirtschaftung des Secondhand-Bazar die von den Jugendlichen durchgeführt wurden. Das erwirtschaftete Geld wir ausschließlich für die Jugendarbeit verwendet. Eines der Highlights der Angebote ist das Pfingstcamp, welches jedes Jahr auf unserer Anlage durchgeführt wird. Weitere Angebote wie Skyline-Park, Kinderfasching, Mercedes-Cup, Weihnachtsbowling u.s.w werden von den Jugendlichen immer sehr gut angenommen. Die Tennis AG, die von den Jugendlichen selbst organisiert wird, ladet viele Anfänger zum schnuppern ein. Frau Kröner dankt allen, die sich für die Jugendarbeit einsetzen.

Die Wirtschaftsführerin Sabine Freichel dankte allen Mitgliedern für den reibungslosen Ablauf des Häuslesdienstes was die Basis für ein intaktes Vereinsleben ist. Allerdings wird es immer schwieriger den Dienst für das ganze Jahr aufrecht zu erhalten. Außerdem berichteten sie über die Umsätze die im Wirtschaftsdienst erreicht werden konnten. Sie warb, dass das Häusle in der Winterzeit gerne für Vermietungen zur Verfügung gestellt werden kann. Es wurde informiert, dass in 2018 wieder die Deutschland-Spiele der Fußball WM im Tennisheim übertragen werden.

Die Kassenprüfer Charly Nietsch und Günther Ihring bescheinigten eine hervorragende Kassenführung, und somit konnte Günther Ihring die Entlastung der Kassen vornehmen. Uli Keefer konnte die Entlastung des gesamten Vorstandes einstimmig vornehmen.

Alexander Straub bedankte sich herzlich für die scheidenden Vorstands-/Ausschussmitglieder Werner Wiedmann und Knut Kröner. Beiden gilt ein großer Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten.

Unter dem Punkt Wahlen konnten folgendes einstimmig beschlossen werden: Alexander Straub wurde zum 1. Vorsitzender gewählt. Jörg Unnasch und Stephan Litke werden die Funktion des Vorstandsmitglieds übernehmen. Da Herr Knut Kröner als Sportwart sein Amt zur Verfügung stellt wird Thomas Schwer diesen Posten übernehmen. Viola Brucker kümmert sich um die ‚schriftlichen’ Themen. Frau Sabine Freichel-Schmid sorgt sich als Wirtschaftsführerin weiterhin um unser leibliches Wohl.

Unter dem Punkt Anträge wurde einer Änderung bezüglich der Ehrenordnung von der HV stattgegeben In Zukunft wird bei einer 5 jährigen ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein die Ehrennadel in Silber verliehen.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde über die Bewirtschaftung des diesjährigen Kinderfestes informiert. Herr Alexander Straub bittet alle Mitglieder an den bevorstehenden Aufgaben mitzuwirken, sodass in der Gemeinschaft die anstehenden Aufgaben bewältigt werden können. Zum Abschluss bedankte sich Herr Straub nochmals bei allen Mitgliedern die sich tatkräftig im Verein eingebracht haben. Dank auch an die Gemeinde die den Verein immer unterstützte. Um 22.00 Uhr konnte die harmonische Hauptversammlung vom Vorstand beendet werden.